Pflichtfortbildungen für Praxisanleiter an der Berufsfachschule für Pflege am DRW in Krumbach

Erfahrungs- und Wissensaustausch für eine qualitativ hochwertige Pflegeausbildung im Landkreis Günzburg

Datum: 11. März 2024, 11:38 Uhr

Bereits im Januar fand an der BFS für Pflege des DRW die erste Pflichtfortbildung für Praxisanleiter statt, das darauf abzielte, die Ausbildung in der Pflege weiter sowie das „WIR“ zwischen Theorie und Praxis zu stärken.

Die Treffen bieten den teilnehmenden Praxisanleitern nicht nur ihre jährlichen 24 Pflichtfortbildungsstunden zu erreichen, sondern eben auch eine Plattform, um ihre Erfahrungen auszutauschen und ihr Wissen zu erweitern.

Mit der Seminarleitung Nadine Münnich und den Dozenten der Pflegeschule wurde deutlich, dass der Austausch von entscheidender Bedeutung für eine qualitativ hochwertige Pflegeausbildung ist. Workshops und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der generalistischen Pflegeausbildung ermöglichten den Praxisanleitern, ihre Herausforderungen und Erfolge zu teilen und voneinander zu lernen.

Ein zentrales Thema des Treffens war die Förderung einer positiven Lernumgebung für die Auszubildenden. Die Praxisanleiter diskutierten verschiedene Ansätze, um die Motivation und das Engagement der Auszubildenden zu stärken. Sie betonten die Bedeutung von Feedback und konstruktiver Kritik, um das Lernen zu fördern und die Entwicklung der Auszubildenden zu unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens lag auf der Vermittlung von praktischen Fähigkeiten und Kenntnissen. Die Praxisanleiter tauschten bewährte Methoden aus, kamen selbst noch einmal in den Genuss Lernender zu sein, durch die Teilnahme an praktischen Übungssequenzen, um die Auszubildenden in verschiedenen Pflegesituationen noch gezielter unterstützen zu können.

Das Pflichtfortbildungsseminar am DRW Krumbach war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig der Austausch und die Weiterbildung für eine qualitativ hochwertige Pflegeausbildung sind. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Ideen und einem erweiterten Netzwerk zurück, um die Ausbildung in ihren Einrichtungen weiter zu stärken.

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern als äußerst wertvoll und inspirierend bewertet. Sie betonten die Bedeutung der Pflichtfortbildungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Die Möglichkeit, sich mit Kollegen auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu lernen, wurde als besonders bereichernd empfunden.

Das DRW Krumbach plant, die Pflichtfortbildungen für Praxisanleiter in Zukunft fest zu integrieren, um den Austausch und die Weiterbildung in der Pflege zu fördern. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass die Ausbildung in der Pflege einen hohen Stellenwert hat und kontinuierlich verbessert werden soll.